TVOK RMS Regensdorf 3. Juni 2018

Am heissen Wochenende vom 3. Juni standen die Klopfiker erneut auf dem Wettkampfplatz. Es ging einmal mehr darum, den Regionenmeistertitel, den der TVOK schon seit 2007 ungeschlagen besitzt, nochmals mit nach Hause zu nehmen.

Dafür startete der TVOK am Nachmittag am Boden. Mit einer soliden und tollen Aufführung konnten die Turnerinnen und Turner das Publikum für sich gewinnen. Am späteren Nachmittag stand der Sprung auf dem Programm. Zum Glück (oder auch Pech) kam genau dann die Sonne schön zum Vorschein und es wurde sehr heiss auf dem Platz. Die Klopfiker liessen sich jedoch nicht davon abhalten, ein Hammerprogramm seinem Publikum zu zeigen.

Da sich so wenige Vereine angemeldet hatten, wurden verschiedene Geräte in einer Kategorie in der Rangliste zusammengefasst, dadurch standen natürlich auch zwei Geräte des TVOK in Konkurrenz. Doch das war intern super abgesprochen, mit dem Boden konnten die Klopfiker ihren Regionenmeistertitel auf ein weiteres Jahr verteidigen und mit dem Sprung erreichten sie den fabelhaften 3. Platz.

Ein weiteres erfolgreiches Wochenende der Aktivsektion Opfikon-Kloten liegt damit zurück und die TVOK-ler freuen sich schon auf das Turnfest vom 29. Juni bis 1. Juli in Romanshorn.

Der Turnverein Kloten erhält von der Stadt den Ehrenpreis

Die Stadt Kloten hat dem Turnverein für die Förderung des Breitensports und für sein grosses Engagement den diesjährigen Ehrenpreis verliehen. Mit rund 250 Jugendsportler, 85 turnenden Erwachsenen und rund 40 Leiterinnen und Leiter ist der Turnverein einer der bedeutendsten Sportvereine in Kloten. Dies hat auch die Stadt Kloten erkannt und hat den Turnverein an der diesjährigen Sportlerehrung mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Stadtpräsident René Huber und Stadträtin Regula Käser übernahmen im Stadtsaal die Übergabe des Preises an die TV-Delegation und sogar der ehemalige Radprofi Franco Marvulli übergab per Video eine Grussbotschaft und erwähnte, dass das MuKi-Turnen vom TV Kloten Teil seiner sportlichen Karriere war.

Vorgängig wurden nebst weiteren erfolgreichen Sportler auch zwei Athleten und eine Athletin aus dem Leichtathletik geehrt. Mathias Studiger sowie Joel und Christa Temeng wurden für Podestplätze an Schweizermeisterschaften ausgezeichnet.

Als Präsidentin freut es mich, dass unser Engagement anerkannt und ausgezeichnet wird. Ich möchte den Dank allen Mitgliedern weitergeben, welche sich für den Verein engagieren und als Leiter, Vorstandsmitglied, Helfer oder mit weiteren ehrenamtlichen Einsätzen den Turnverein zu dem machen, was wir sind.

TVOK Skiweekend 2018 in Laax

Am Wochenende vom 28. und 29. Januar begaben sich die Klopfiker mitsamt Ski, Snowboard, Skischueh und dick eingepackt nach Laax.

Nach einer schnellen Anfahrt waren sie bereits um 9.00 Uhr in der Unterkunft Nagens direkt an der Skipiste. Sobald das Gepäck abgeladen war, waren auch schon alle auf der Piste vorzufinden. Bis zum Mittagessen erkundeten sie das Skigebiet und genossen das schöne Wetter. Auch am Namchmittag machten die Klopfiker die Pisten unsicher und entdeckten den schönen Vorabgletscher. Am Abend durften sie nach dem Après Ski ein wunderbares 4-Gang Menu geniessen und liesen den schönen Skitag gemütlich ausklingen.

Auch am Sonntag waren viele bereits am frühen Morgen wieder auf den Pisten vorzufinden. Zu Mittag haben sie im Galaaxy Restaurant gegessen, welches sich auf der gegenüberliegenden Seite ihrer Unterkunft befand. Danach hiess es wieder zurück in die Unterkunft, um das Gepäck zu holen und sich der Talabfahrt zu begeben.

Es sind alle ohne irgendwelche Verletzungen gut nach Hause gekommen und das Skiweekend 2018 in Laax bleibt in sehr guter Erinnerung.

Wir danken Winu für die Organisation!

Sektionsturnen

Seit rund 15 Jahren turnen die Aktivriegen der Turnvereine Kloten und Opfikon (www.tvopfikon.ch) zusammen. Gemeinsam nehmen sie als TV OK-ler an diversen regionalen & überregionalen Wettkämpfen, Turnfesten und am jeweiligen Saisonhöhepunkt, den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen teil. Neben dem Bodenturnen werden auch Programme an den Schaukelringen und am Sprung präsentiert.

Beide Sektionen sind nicht nur im turnerischen Bereich gemeinsam tätig, sondern führen auch Anlässe ausserhalb der heimischen Turnhallen zusammen durch. Egal, ob auf Ski & Snowboard, mit Wanderstock & Rucksack oder beim alljährlich stattfindenden Chlaushöck, die „Klopfiker“ sind trotz getrennter Vereinsführung zu einer Familie zusammengewachsen.

Polysport

Zeitlich parallel zur Geräte-Aktivriege trainiert die Polysportgruppe. Nach dem gemeinsamen Einlaufen stehen diverse Mannschaftsspiele auf dem Programm: Korbball, Unihockey, Volleyball etc. Während der Wettkampfsaison in den Sommermonaten unterstützen die Polysportler die Schaukelringturner/innen mit ihren Fähigkeiten als Anstösser. Dies fördert nicht nur den Muskelaufbau in den Armen, sondern trägt mehrheitlich auch zu einem intensiven Riegenzusammenhalt bei.

An den Regional-, Kantonal- & den Eidgenössischen Turnfesten (ETF) nimmt die Polysportgruppe meistens als Korbball-Mannschaft teil. Immerhin können einige von ihnen auf sehr erfolgreiche Titel in der Vergangenheit zurückblicken, u.a. an den Spielnächten der ETFs.

Sektionsturnen

Kantonalturnfest Thurgau Romanshorn

14. - 15.

Turnfahrt ins Erstfeldertal